Ergänzende Schwerpunkte - Sportliche Förderung

Leseförderung   Musisch-ästhetische Förderung   Sportliche Förderung

Die Silcherschule bietet den Kindern den ganzen Schultag über Möglichkeiten zu Bewegung, Spiel und Sport. Sport ist Gesundheitsförderung und Sozialtraining. Die Kinder erfahren sich und ihren Körper auf vielfältige Weise.

Bewegte Pause
Das Vespern findet für alle Klassen gemeinsam im Klassenzimmer statt. Anschließend können die Schüler_innen die komplette Bewegungspause nutzen, um sich auf dem weitläufigen Gelände mit vielen Bewegungsmöglichkeiten richtig auszutoben.
Zudem steht jeder Klasse eine Kiste mit vielfältigen Materialien, wie z.B. Bällen, Seilen, Federball, Tischtennisschlägern und -bällen u.a. zur Verfügung.

Schwimmunterricht
Im 2. Schuljahr haben die Kinder qualifizierten Schwimmunterricht im nahegelegenen Stadtbad Zuffenhausen.
Die Schüler_innen werden eingeteilt in Schwimmer und Nichtschwimmer. Beide Gruppen werden von jeweils einer Lehrkraft betreut und am Ende des Schuljahres können die Schüler_innen das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ erlangen.

Bundesjugendspiele
Alle Dritt- und Viertklässler nehmen an den Bundesjugendspielen in den Disziplinen Gerätturnen (im Winter) und Leichtathletik (im Sommer) teil.
Die Bundesjugendspiele im Winter finden in der Talwiesenhalle statt, im Sommer auf dem Sportgelände des SV Rot.
In den Sportstunden werden die Schüler_innen gezielt darauf vorbereitet.

Sport- und Spieletag
Am Tag der Bundesjugendspiele in Leichtathletik gestalten wir für die GFK-Kinder und die Erst- und Zweitklässler auf dem Schulgelände einen Sport- und Spieletag.

Jugend trainiert für Olympia:
Hierbei handelt es sich um ein spezielles Förderangebot für talentierte
und sportbegeisterte Viertklässler. Die Schüler_innen werden einmal wöchentlich während einer Schulstunde gezielt auf Leichtathletik - Wettkämpfe, wie zum Beispiel den Winter- Cup und „Jugend trainiert für Olympia“ vorbereitet.
Oft schafften es die teilnehmenden Kinder bis in das Finale des Regierungs-
Präsidiums in Weinstadt- Endersbach!

Radfahrtraining
Im Zuge der Jugendverkehrsschule absolvieren die Klassen 4 ein intensives Fahrrad-Training auf dem Übungsgelände in den unteren Schlossanlagen in Stuttgart. Dorthin werden die Schüler_innen in einem Schulbus gebracht und wieder abgeholt.
Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung erhalten die Schüler_innen den Fahrrad-Führerschein.
Die Silcherschule verfügt über schuleigene Fahrräder, die im Rahmen der Vorbereitung auf die Jugendverkehrsschule als auch während der Ferienbetreuung auf dem Schulgelände genutzt werden können.