Silcherschule - teilgebundene Ganztagesschule

Die pädagogischen Leitziele der Silcherschule orientieren sich am Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule (Bildungsplan 2016) und an den besonderen Bedarfslagen und Lernvoraussetzungen ihrer Kinder, um jedem eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen.

Schule wird als zweiter Lebensmittelpunkt der Kinder so gestaltet, dass Kinder in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit dort nicht nur kognitiv lernen, sondern sich auch sozial, emotional und körperlich gesund
weiterentwickeln können.

Die Silcherschule ist eine teilgebundene Ganztagesschule, d.h. die Eltern entscheiden bei der Schulanmeldung, ob sie ihr Kind am Ganztagesbetrieb oder am Halbtagesunterricht anmelden.

Die verbindlichen Zeiten der Ganztagesschule sind: Mo - Do: 8.00 Uhr - 16.00 Uhr; Fr: 8.00 Uhr - 12.25 Uhr.
Darüber hinaus können die Kinder bei Bedarf vor und nach dem Unterricht betreut werden:
Mo - Fr : 7.00 Uhr - 8.00 Uhr; 16.00 Uhr - 17.00 Uhr; zusätzlich wird auch Ferienbetreuung für die Ganztageskinder angeboten.

Was bietet unsere Ganztagesschule?

• mehr Zeit der Kinder an der Schule

• zusätzliche Zeit der Lehrkräfte, um die Kinder zusammen mit pädagogischen Fachkräften beim individuellen Lernen zu unterstützen

• Projekte und erweiterte Bildungsangebote durch Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

• gemeinsames Mittagessen