TermineVerlässliche GrundschuleKontaktGanztagesklasse
Berühren Sie die Silcherköpfe zur Navigation
Leitgedanken

Gemeinsam für’s Leben lernen – gemeinsam mit Freude leisten

• Unsere Schule ist ein sozialer Lern- und Lebensraum, in dem sich alle wohlfühlen können.
  • Wir leben und lernen friedlich miteinander auf der Grundlage gegenseitiger Achtung und Toleranz.
  • Wir begegnen uns höflich, rücksichtsvoll und hilfsbereit.
  • Alle halten sich an die gemeinsam vereinbarten Schulregeln.
  • Wir schaffen förderliche Rahmenbedingungen, durch die das Lernen, Spielen und Arbeiten der Kinder gelingt.
  • Wir achten auf unsere Gesundheit.
  • Alle bekommen die Möglichkeit, ihre Anliegen einzubringen und sich an gemeinsamen Entscheidungen zu beteiligen.

• Jedes Kind kann in unserer Schule seine vielfältigen Möglichkeiten entwickeln.
  • Die Kinder lernen entsprechend ihrer Begabungen und werden gefordert.
  • Bei besonderem Förderbedarf nutzen wir für das Kind die Unterstützungsangebote von Bildungspartnern.
  • Wir gestalten den ganzen Schultag praxis- und lebensnah.
  • Die Entwicklung der Sprachkompetenz ist für uns ein zentraler Schwerpunkt.
  • Verschiedene Kooperations- und Institutionspartner werden in die Aktivitäten unserer Schule einbezogen.
  • Die Kinder werden vom Kindergarten bis zur weiterführenden Schule begleitet und unterstützt.

• Alle am Schulleben Beteiligten arbeiten konstruktiv zusammen.
  • Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte tauschen sich intensiv aus und stimmen sich in ihrer Erziehungsarbeit ab.
  • Wir legen in allen Bereichen des Schullebens großen Wert auf die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern.
  • Uns ist es wichtig, bei Bedarf mit Bildungspartnern zu kooperieren.
  • Wir sichern durch stetige Weiterentwicklung die Qualität unserer Schule.
  • Alle Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte bilden sich regelmäßig fort.
  • Die Lehrkräfte beraten sich nachhaltig über ihre Unterrichtsarbeit.

Unsere den Unterricht ergänzenden Schwerpunkte sind:

Soziales Lernen

Uns ist es ein sehr wichtiges Anliegen, dass sich alle an der Schule wohl fühlen und auch in schwierigen Situationen einfühlsam und rücksichtsvoll miteinander umgehen.

Seit März 2018 haben wir jeden Monat ein Monatsmotto, das eine Regel des guten Zusammenlebens in den Mittelpunkt stellt. Wir benennen das aktuelle Motto auf der Homepage immer unter Aktuelles. In der Schule ist es in jedem Raum zu finden, nachdem es mit den Klassen besprochen wurde.

Um den Kinder zu helfen, grundsätzlich freundlich und zugewandt miteinander umzugehen, haben wir im April die Giraffensprache an unserer Schule eingeführt.
Diese wurde in Anlehnung an das Prinzip der „Gewaltfreien Kommunikation“ (Rosenberg) entwickelt und hat sich schon an verschiedenen Grundschulen bewährt.
Sie ermöglicht den Kindern unter anderem, für sich selbst und andere Einfühlungsvermögen zu entwickeln, den bewussten Perspektivenwechsel spielerisch zu üben und den Wahrnehmungshorizont zu erweitern. Das hilft ihnen dann, in Konfliktsituationen angemessener sprachlich zu reagieren.
Die Kinder sollen lernen, zunächst genau zu erkennen, was passiert, dann wahrzunehmen, wie es ihnen damit geht, und zu überlegen, wie es dann gut/besser weitergehen kann.

Dies sind die Eindrücke vom Giraffenfest, mit dem wir den Einzug der Giraffensprache an der Schule gefeiert haben:

Das sind unsere weitere Schwerpunkte im Schulleben:

direkt zu unseren Schwerpunkten - einfach anklicken !

1. Förderung der Lesekompetenz

Dies wird unter anderem durch eine eigene Schulbücherei, einen Leseclub, eine Kooperation mit der Stadtteilbücherei und die gezielte Förderung des Lesens in individuellen Kleingruppen erreicht.

... zur Kooperation mit der Stadtteilbücherei

... zur Schulbücherei

2. Musisch - ästhetische Förderung

Eine Kooperation mit der Musikschule Stuttgart (Geigen-, Gitarren- und Flötenunterricht sowie musikalische Früherziehung) und die SingSalaSing-Klassen der Stufen 2 bis 4

... zur Musikschule

.... zu den Sing-Sala-Sing-Klassen

3. Sportliche Förderung

Wir kooperieren mit unseren örtlichen Sportvereinen und regelmäßig finden Bundesjugendspiele im Winter wie auch im Sommer statt, sowie ein Sporttag für die jüngeren Kinder.

Die Silcherschule nimmt immer wieder sehr erfolgreich an "Jugend trainiert für Olympia teil".

... zur sportlichen Förderung

... zu den Arbeitsgemeinschaften