Sing Sala Sing

Schon für den Namensgeber unserer Schule, Philipp Friedrich Silcher, war der Gesang und vor allem der Chorgesang von großer Bedeutung.
Seit 2007/2008 gibt es für unsere motivierten Kinder mit den SingSalaSing-Chören ein besonderes Bildungsangebot: Einmal in der Woche lernen sie klassenübergreifend bei unserer Musiklehrerin Frau Dünkel eine ganze Bandbreite von musikalischen Stücken singen, vom Volkslied bis zur modernen Literatur. Das vielfältige Üben und gezielte Hinführen fördert nicht nur das Singen können selbst, sondern natürlich auch die Freude am Singen, an der Rhythmik. Auch entwickeln die Kinder ein besseres Körpergefühl, mehr Selbstbewusstsein und eine höhere Konzentrationsfähigkeit.
Zur Arbeit mit den SingSalaSing-Gruppen gehören die Auftritte bei ganz unterschiedlichen Veranstaltungen selbstverständlich dazu, und es ist jedes Mal beeindruckend zu erleben, mit welchem Können und Selbstbewusstsein sich unsere Silcherkinder präsentieren.
Schulintern treten sie jährlich auf bei der Einschulungsfeier und bei den Adventssingen, sowie bei allen schulischen Festivitäten.

Sie waren bei den nachfolgend aufgelisteten Konzerten zu erleben:

Schuljahr 2018/19

• Weihnachtliches Adventskonzert zusammen mit dem Leseclub

Schuljahr 2017/18

• Konzert beim „Roter Herbstfest“
  • Begegnungskonzert „Sing mit!“ auf der Messe Stuttgart
  • Stadtteilkonzert Zuffenhausen

Schuljahr 2016/17

• Auftritt vor dem Rathaus während des Stuttgarter Weihnachstmarktes

Schuljahr 2015/16

• Weihnachtliches Musiktheater
  • Weihnachtssingen im Neuen Schloss
  • Kooperationskonzerte mit dem Ferdinand-Porsche-Gymnasium Zuffenhausen
  • Projekt: BACHBEWEGT!SINGEN!

Schuljahr 2014/15

• Singen bei der Auferstehungsnacht in der ev. Kirche in Stuttgart-Rot
  • Weihnachtssingen
  • Projekt: BACHBEWEGT!SINGEN!
  • Musiktheater Bach

Während unsere SingSalaSing-Kinder proben singen unsere anderen Ganztagskinder aber auch, im Klassenverband, mit Freude, vielfältig, begleitet von Flöten, Tanz und rhythmischen Instrumenten.