Angebote & Aktionen
Fehling-Lab
Seit dem Schuljahr 2017/2018 ist die Silcherschule Kooperationsschule des Fehling-Lab Schülerlabors an der Uni Stuttgart. Jedes Jahr dürfen unsere dritten Klassen das Fehling Lab besuchen. Ausgestattet wie Forscher mit Labormantel und Schutzbrille wird im Farblabor, Riechlabor und Stromlabor durch einfache und altersgemäße Versuche die natürliche Neugier und Begeisterung gegenüber Naturphänomenen geweckt und gefördert.
Die Kosten für diesen Besuch werden vom Gesamtelternbeirat übernommen.
Hector Kinderakademie
Die Hector-Stiftungen fördern den flächendeckenden Ausbau der Kinderakademien in Baden-Württemberg. Bei Hector-Kinderakademien handelt es sich um ein freiwilliges, zusätzliches Angebot neben Kindergärten und Schulen zur Hochbegabtenförderung für Grundschulkinder mit dem Ziel einer ganzheitlichen Förderung. Dies geschieht durch einen Einstieg in neue und die Vertiefung bereits vorhandener Wissensgebiete sowie durch die Entdeckung und den Ausbau persönlicher Begabungsschwerpunkte.
KinderHelden
Leselust statt Lesefrust. Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die neue Welten eröffnet. Bei der gemeinnützigen Organisation KinderHelden fördern Mentorinnen und Mentoren Grundschulkinder individuell und wirkungsvoll beim Lesen. Eine gezielte Leseförderung mit Hilfe steht bei dem Projekt „LeseTandem+“ im Vordergrund. Jedes angemeldete Kind erhält eine/n LesepatIn, der/die es für ein Jahr begleitet und zusätzlich einmal in der Woche nach der Schule unterstützt. Die Ehrenamtlichen fördern die Schülerinnen und Schüler beim Lesen, Lernen oder bei den Hausaufgaben. Aber auch eine sinnvolle Freizeitgestaltung ist die perfekte Ergänzung für ein gelungenes Tandemtreffen. Die Grundschüler_innen erhalten die Möglichkeit, durch die wöchentlichen Treffen ihre Leseflüssigkeit, ihre Sprachkompetenz und Vorlesequalität zu verbessern und sie lernen zudem, Texte besser zu verstehen. Dieses Angebot ist mit der Grundschule abgestimmt. Es bietet Lese-, Lern- und Freizeitförderung mit Methode, die Spaß macht und wirksam ist.
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BISS-Transfer)
Nach der Pilotphase 2021/2022 in den Regionalstellen Mannheim und Stuttgart fällt mit der Kick-Off-Veranstaltung am 21.9.22 der Startschuss für den landesweiten Roll Out des Projektes BiSS-Transfer in Baden-Württemberg, das zum Schuljahr 2022/2023 an allen Regionalstellen umgesetzt wird. BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen.
Zum Schuljahr 2022/2023 nehmen insgesamt 406 Grundschulen in Baden-Württemberg teil, die in 12 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.
Die Silcherschule nimmt auch ab dem Schuljahr 2022/2023 am BiSS-Transfer-Projekt des Landes Baden-Württemberg teil.
Schulobst
Jeden Dienstag heißt es für alle Klassen: „Bitte Schulobst abholen.“
Gefördert von der EU erhält die Schule saisonales Obst für alle Kinder geliefert und diese greifen begeistert zu. Egal ob Mandarinen, Bananen, Birnen oder Äpfel, der gesunde Snack schmeckt allen.