Willkommen auf der Homepage der Silcherschule Stuttgart

Wissenswertes in Kürze
  • Unsere Schule besuchen ca. 400 Schülerinnnen und Schüler. Sie kommen aus Zuffenhausen, Rot und der näheren Umgebung- und zugleich aus vielen Ländern dieser Erde. Gemeinsam lernen und leben sie miteinander in der Silcherschule. Hier werden wesentliche Integrationsleistungen für unsere Gesellschaft erbracht.

• Die Silcherschule nimmt ihren Erziehungs- und Bildungsauftrag ernst: Sie pflegt vertrauensvolle und kontinuierliche Partnerschaft mit den weiterführenden Schulen, der Musikschule, der Stadtteilbücherei, dem Fehling-Lab und den Sportvereinen.

• 24 Lehrkräfte unterrichten an 16 Klassen. Ferner gibt es eine Grundschulförderklasse.

• Seit Schuljahr 2010/2011 sukzessiver Aufbau einer teilgebundenen Ganztagsschule. Die Eltern können sich bei der Einschulung zwischen der Halbtagesschule und der Ganztagesschule entscheiden.

Aktueller Stand: Im Schuljahr 2019/2020

Insgesamt 17 Klassen, davon 11 im Ganztagesbetrieb und zusätzlich eine internationale Vorbereitungsklasse.

• Für den Sportunterricht stehen eine Turnhalle mit guter Geräteausstattung sowie eine moderne Außenanlage zur Verfügung.

• Unsere Schüler lernen in einer freundlichen, hellen und großzügigen Schule. Fünf Einzelgebäude stehen in einem parkähnlichen, hügeligen Gelände. Im Jahr 1959 wurde unsere Schule mit dem Bonatz-Preis (Architektur-Preis) ausgezeichnet.

• Seit April 2010 verfügt die Schule über einen Interimsbau, sowie einen Erweiterungsbau mit großer Mensa und großzügig ausgestatteten Werkraum.
  • Im Januar 2017 konnten wir das sanierte Hauptgebäude "Bau 4" wieder beziehen. Dort befinden sich neben der Verwaltung, dem Lehrerzimmer und den Klassenzimmern auch unser Entdeckungsraum, unser Musiksaal, unser neu ausgestatteter PC-Raum und unsere einladende Bücherei.

Die Silcherschule in Stuttgart - Rot

Der Silcherstein auf dem Schulhof