TermineVerlässliche GrundschuleKontaktGanztagesklasse  
Berühren Sie die Silcherköpfe zur Navigation

Liebe Eltern,

wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest.
Kommen Sie gut und vor allem gesund ins neue Jahr.

 

 

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr


Liebe Eltern und liebe Kinder,


wir sind dankbar, gemeinsam in dieses Schuljahr 2020/2021 starten zu können.
Es ist ein besonderes Schuljahr unter Pandemiebedingungen.
Alles ist gut vorbereitet, und wir freuen uns darauf,
mit den Kindern möglichst vielfältig zu arbeiten und zu leben.
Bleiben Sie gesund!


Bleibt ihr gesund!

 

 

Monatsmotto im März: Wir essen gesund.

Klassen 4 bei einer Autorenlesung


„Hast du genug Geld dabei und kaufst das Buch für unsere Klasse?“
Mit dieser Frage endete eine spannende und sehr kurzweilige Stunde am 20.02.2020 im Jugendhaus Zuffenhausen für unsere vierten Klassen. Im Rahmen der Kinder- und Jugendwochen nahmen sie an einer Autorenlesung teil, bei der
Jutta Nymphius aus ihrem aktuellen Buch „Schlägerherz“ vorlas.
Bedingt durch die Arbeitslosigkeit seines Vaters verspürt Kay oft eine große Wut im Bauch und er mobbt und tyrannisiert Erstklässler. Um nicht von der Schule verwiesen zu werden, bekommt Kay eine letzte Chance sich zu bewähren: Er soll sich um die neue Mitschülerin Greta kümmern. Greta hat das Down Syndrom und wohnt zufällig auch noch im Haus direkt neben Kay. Sie tanzt gerne und liebt Blumen über alles. Mit ihrer offenen, direkten und emotionalen Art gelingt es ihr, in Kay den Beschützerinstinkt zu wecken und es bahnt sich eine wunderbare Freundschaft an.
Unterbrochen von kurzen Fragerunden, bei denen es um Freundschaft, Wut, Mobbing und „Anders sein“ ging, lauschten die Schüler und Schülerinnen ganz gebannt dem sehr lebendigen Lesevortrag von Jutta Nymphius, von dem sie kaum genug bekommen konnten.
Natürlich war es dann auch keine Frage, dass die Lehrerinnen das Buch zum Ende der Lesung kauften und wir in den kommenden Wochen im Rahmen unserer Vesperpause noch einiges von Kay und Greta hören werden.

 

Monatsmotto im Februar: Stopp heißt Stopp!

"Bundesjugendspiel- Gerätturnen“

In der Silcherschule gibt es für alle dritten und vierten Klassen nicht nur die klassischen Bundesjugendspiele in Leichtathletik, sondern immer im ersten Schulhalbjahr auch die für das Gerätturnen.
Anfangs sind viele der Kinder noch etwas skeptisch, doch nach wenigen Übungseinheiten haben sie viel Spaß am Bodenturnen, dem Springen auf den Kasten und über den Bock, an der Barrenkür, dem Balancieren auf den Bänken und dem Schwebebalken und den Miteinanderübungen.
Innerhalb weniger Monate sind sie dann auch schon fit für den großen Tag!

Am 14.01.2020 war es wieder soweit:
Die Bundesjugendpiele im Gerätturnen wurden in der Talwiesenhalle durchgeführt. Alle Sportlehrerinnen halfen zusammen,
um die Kinder zu betreuen und zu bewerten, zu motivieren und manchmal auch zu trösten.
Aber der anschließende Erfolg zeigt den Kindern und auch den Lehrerinnen,
dass sich der Aufwand und die Mühen gelohnt haben:
Jedes Kind verdiente sich eine Urkunde und darauf können alle stolz sein!

Und spätestens in den weiterführenden Schulen wird auch klar, welchen Vorteil die Kinder genießen,
die schon in der Grundschule mit Geräten turnen durften.
Deshalb, und auch weil die Kinder dadurch noch mehr Spaß an der Bewegung bekommen,
werden wir diese schöne Tradition weiterführen!

 Verleihung der Ehrenurkunden am 07.02. im Musiksaal:

 

Bericht vom Besuch im Fehling Lab 2020


Auch in diesem Schuljahr durften unsere 3. Klassen wieder das Schülermitmachlabor der Universität Stuttgart besuchen.
Das Fehling-Lab ist ein Projekt der Universität Stuttgart, das sich zum Ziel gesetzt hat, die natürliche Neugier der Kinder in jungen Jahren gegenüber Naturphänomenen zu wecken und nachhaltig zu fördern.
Die Kinder arbeiten, ausgestattet wie richtige Chemiker mit Labormantel und Schutzbrille, unter Anleitung von Lehramtsstudierenden in verschiedenen Laboren. Mit Freude experimentierten die Kinder im Farblabor und konnten dort Erfahrungen zum Mischen und Trennen verschiedener Farbstoffe sammeln. Im Riechlabor wurden Versuche mit Geruchsstoffen durchgeführt. Die Kinder stellten sogar ihr eigenes Lavendelparfum her. Im Stromlabor begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Abenteuerreise und strandeten auf einer einsamen Insel. Dort mussten sie für Licht und Abkühlung sorgen, indem sie ein Birnchen zum Leuchten und einen kleinen Ventilator zum Laufen bringen mussten.
Am Ende erhielt jedes Kind eine Broschüre, sowie eine Erstausstattung zum eigenen Experimentieren.
Die Kinder hatten große Freude an den Experimenten.
Dieser Ausflug bleibt sowohl bei den Schülerinnen und Schülern
als auch bei den Lehrerinnen noch lange in guter Erinnerung.

Klasse 3a


Klasse 3b

Klasse 3c

Klasse 3d


Monatsmotto im Januar: Wir halten uns die Türe auf.

Monatsmotto im Dezember: Wir sind leise.

Kommt, wir woll‘n Laterne laufen …
Wie jedes Jahr haben die Kinder aller ersten Klassen
und der Grundschulförderklasse auch in diesem November ein
Laternenfest vorbereitet und gefeiert.

Jede Klasse hat passend zu ihrem Klassentier eine Laterne gestaltet und viele Lieder eingeübt.
Zu Beginn des Festes, bei dem auch viele Eltern, Großeltern und Geschwister dabei waren,

haben alle Kinder gemeinsam das Gedicht
„Leuchte du, mein kleiner Stern“ vorgetragen.
Dazu haben sich alle auf dem Schulhof in einem großen Kreis aufgestellt.
Nachdem gemeinsam einige Lieder gesungen wurden, ist der
riesige „Silcherzug“ zu einem Laternenlauf losgezogen.
Mit dem Vers „Mein Licht ist aus, wir geh‘n nach Haus“ ist das Fest

so musikalisch ausgeklungen wie es begonnen hat

 

Monatsmotto im November: Wir arbeiten gemeinsam.

 

Unser erstes Konzert in diesem Schuljahr stand an!
Wir, die SingSalaSing-Kinder der vierten Klassen, waren Teil des
9. Roter Herbstfests am 12.10.2019 im Bürgerhaus Stuttgart-Rot.

Mit 4 Liedern unter dem Motto: „Ein tierisches Konzert“ wollten wir
von 12:15 Uhr bis ca. 12:35 Uhr die Zuschauer begeistern.
Und es hat funktioniert! Die Kinder bekamen ihren verdienten Applaus!!
Zu diesem Konzert waren auch die Eltern der beteiligten Kinder, Freunde und Verwandte herzlich willkommen.
Bei bestem Wetter durften die Kinder noch die Aktivitäten der Veranstalter nutzen und hatten viel Spaß dabei.

Ich danke den Kindern für ihren Einsatz an einem Samstag!
Ich bin sehr stolz auf euch, Beate Dünkel

Monatsmotto im Oktober: Wir sind pünktlich.

Monatsmotto im September: Wir begrüßen und verabschieden uns.

 

Herzlich Willkommen im Schuljahr 2019/2020.

Wir wünschen euch ein frohes und erfolgreiches Schuljahr und freuen uns auf
die gemeinsame Arbeit mit euch und Ihnen, liebe Eltern und Kooperationspartner.

 

Monatsmotto im Juli: Wir sind groß und stark.

Känguru-Wettbewerb 2019

Es ist Donnerstag, der 21. März 2019, die 3. und 4. Stunde. In Gebäude 4 und 5 sind nur leise Kinderstimmen zu hören. Kleine Rauchwölkchen ziehen durch die Türspalten der Klassenzimmer. Sie stammen von den nachdenklichen Köpfen unserer mathematikliebenden Schülerinnen und Schülern.
Auch in diesem Jahr gab es wieder 72 Anmeldungen aus den dritten und vierten Klassen. Bereits zum 25. Mal unterstützt das Institut für Mathematik der Humboldt – Universität Berlin den Känguru-Wettbewerb hier in Deutschland. Es ist immer wieder ein besonderes Gefühl, parallel mit mehreren tausend Schulen zeitgleich unterschiedlich schwere Knobelaufgaben zu lösen.
Bereits in den Wochen zuvor bereiteten sich viele tatkräftig mit der Unterstützung ihrer Mathematiklehrerinnen auf diesen Tag vor. Es ging nicht nur um das Rechnen, sondern auch um die Lösungsstrategien komplexer Aufgaben.
Im Vordergrund steht jedoch für alle Schüler die Freude am Knobeln und am Teilnehmen an solch einer Veranstaltung. Jedes Kind erhielt als Belohnung einen Q-Würfel und ein Heft mit weiteren Logik- und Knobelaufgaben für zu Hause. Voller Stolz dürfen wir in diesem Jahr zudem mitteilen, dass ein Schüler aus der 3. Klassenstufe und eine Schülerin aus der 4. Klassenstufe sogar einen dritten Preis erhielten.
Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler, die teilgenommen haben!
Falls Sie Interesse an weiteren Informationen zum Känguru-Wettbewerb haben und Beispielaufgaben einsehen möchten, besuchen Sie die Homepage unter www.mathe-kaenguru.de.

 

 

Schnupperstunden für die zukünftigen Erstklässler/-innen


Kinder, die bald in die Schule kommen, tragen viele ganz unterschiedliche Gefühle in sich - Vorfreude, Aufregung und manchmal auch ein bisschen Unsicherheit. Um ihnen den „Sprung ins kalte Wasser“ etwas zu erleichtern, dürfen alle Kinder, die im nächsten Schuljahr bei uns eingeschult werden, im Sommer zu einer Schnupperstunde in einer ersten oder zweiten Klasse an die Silcherschule kommen. Sie erleben an diesem Tag eine Unterrichtsstunde, lernen eine Lehrerin kennen, sehen Klassenzimmer und das Schulgelände – und dürfen auch an einer großen Pause teilnehmen. Seit dem Schuljahr 2018/19 laden wir als Schule die Eltern persönlich dazu ein, ihr zukünftiges Schulkind zu einer solchen Schnupperstunde an einem passenden Termin vorbeizubringen.

 

Jugend-trainiert für Olympia“


Seit Jahren gibt es in der Silcherschule eine Sport-AG, in der sich Kinder der 4. Klassen gezielt und mit Spaß auf den
Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ vorbereiten. Es handelt sich dabei um eine Art Bundesjugendspiele im Bereich Leichtathletik, bei denen sich alle Stuttgarter Schulen beteiligen können. In diesem Jahr nahm die Silcherschule mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft teil.

Die Aufregung war groß als die Kinder gemeinsam mit ihrer Trainerin Frau Dünkel und
der Pädagogischen Fachkraft Frau Diehl am Dienstag, den 04. Juni morgens Richtung Stadion Festwiese loszogen.
Kaum angekommen ging es bei sehr sommerlichem Wetter los. Die Sportler waren hochmotiviert und gaben alles, egal ob bei den Einzeldisziplinen: 50m- Sprint, Weitwurf, Weitsprung, oder den
Gruppendisziplinen: Staffellauf und Heuler Zielwurf.

Die Silcherschüler in ihren grünen, bzw. weißen Trikots waren meist vorne mit dabei. Deshalb war die Wartezeit bis zur Siegerehrung auch besonders nervenaufreibend.

Aber: Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen:
Die Jungen haben auf Stuttgart-Ebene den 2. Platz erreicht
und die Mädchen den 1. Platz.

Müde, aber voller Stolz ging es zurück zur Schule. Für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis!!!

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler und Sportlerinnen zu diesen
tollen Leistungen und vielen Dank an die
Trainerin Frau Dünkel und die Betreuerin Frau Diehl.

Monatsmotto im Mai und Juni: Wir sprechen ruhig.

Monatsmotto im April: Wir sagen keine Audrücke.

 

Leichtathletik- Wintercup 2019 der Stuttgarter Schulen

In diesem Jahr hat unsere „Jugend trainiert für Olympia“-
Gruppe zur Vorbereitung mit zwei gemischten Teams am Leichtathletik- Wintercup am 26.03.2019 in der Molly- Schauffele- Halle teilgenommen.
Mit großem Tatendrang und viel Spaß fuhren wir los. Wie immer waren alle Kinder sehr aufgeregt- und nicht nur die- auch Frau Dünkel, die Trainerin, und Frau Diehl als Begleitperson waren sehr gespannt.

Die Stimmung bei Wettkämpfen ist unbeschreiblich.
Es gibt Höhen, Tiefen, Schweiß und ein ganz tolles Gemeinschaftserlebnis!

Danke liebe Kinder- ihr habt echt alles gegeben- ich bin so stolz auf euch,
Beate Dünkel   

 

Monatsmotto im März: Wir passen aufeinander auf.

Monatsmotto im Februar: Wir halten die Garderobe ordentlich und sauber.

Monatsmotto im Januar:Wir loben einander.

Monatsmotto im Dezember: Ich gehe achtsam mit mir selbst um.

Monatsmotto im November: Wir helfen einander.

Monatsmotto im Oktober: Ich gehe wertschätzend mit Essen um.

Monatsmotto im September: Wir grüßen uns.

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr 2018/19.

Wir freuen uns auf ein schönes und buntes Jahr mit euch, liebe Silcherkinder,
und auf die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern und Kooperationspartner!

 

„Jugend trainiert für Olympia“

….und wieder ging es zu einem Wettkampf!!
Um 8:00 Uhr am 21.06.2018 zogen wir mit einer Mädchen- und einer Jungs-mannschaft los. Das Stadion „Festwiese“ erwartete alle sportbegeisterten Grundschulkinder aus Stuttgart. Da war was los! Auch die 20 Kinder aus den vierten Klassen der Silcherschule waren vor lauter Aufregung kaum zu halten.
Fünf Disziplinen galt es zu meistern: Weitwurf, 50m- Sprint, Weitsprung und zwei Staffeln. Durch die Hitze waren die Anforderungen noch höher. Und auch die Konkurrenz war in diesem Jahr sehr stark.
Die Kinder gaben echt alles und haben tolle Plätze erzielt:
Die Mädchen erreichten den 4. Platz und die Jungs einen herausragenden 2. Platz!
Ich bin stolz auf euch- ihr habt wirklich fair gekämpft und Größe gezeigt.
Schade, dass die Zeit mit euch bald schon vorbei ist und wir euch ziehen lassen müssen
- macht weiter so und vergesst uns nicht -
eure Frau Dünkel
Wie immer möchten wir auch unserer tollen Begleitperson Vanessa Diehl aus dem GTS- Team danken!

 

 

Lesehelden und Leseheldinnen


Seit November gibt es an der Silcherschule für alle Kinder der Klassen 2 – 4, die gerne lesen, unseren Leseclub.
Durch die finanzielle Unterstützung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und die Unterstützung der Stiftung Lesen
steht den Kindern ein richtiger Bücherschatz zur Verfügung,
aus dem sie jede Woche auswählen können, was sie lesen möchten.
Am 16. Mai wurde der Leseclub im Beisein von jeweils einer Vertreterin der Unterstützer
und der Klassenlehrerinnen auch offiziell eröffnet.

Und die Kinder berichteten, was jeden Mittwoch im Leseclub passiert:
Natürlich lesen sie viel und still und leise im Leseclub.
Ebenso gehört zu den wöchentlichen Sitzungen,
dass sie sich gegenseitig erzählen, wann und wie und wo sie gerne lesen,
dass sie sich gegenseitig vorlesen oder von den beiden Leseclubbetreuerinnen,
Frau Bergemann und Frau Päsold, vorgelesen bekommen.
Sie gestalten etwas Kreatives zu den Büchern, führen Lesetagebücher
oder bereiten für andere Kinder ein Leseevent vor. Auch die Internetseite „Antolin“ wird genutzt.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Kinder in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz
– dort erhielten sie eine Führung „Hinter die Kulissen“,
durften mal einen Blick in die Büros der Mitarbeiter_innen werfen und auf das Dach.
Aber auch hier interessierten sich unsere Leseheld_innen vor allem für die ganzen Bücher,
in die sie sich vertieften oder die sie ausliehen.

 

Begegnungen der Schulmusik
Stadtteilkonzert Zuffenhausen
Dienstag 8.Mai 2018
17:00 Uhr im Bürgerhaus Rot

Wow- was für ein Bild!

Alle 65 SingSalaSing- Kinder der Silcherschule
durften das Konzert mit „Hei hallo“ eröffnen.
Anschließend sangen die Kinder der zweiten Klassen vom„Zauberzwerg aus dem Lande Zimbi“.
Schön war auch, dass sich jede Klassenstufe selbst ansagte.
Die SingSalaSing- Kinder der dritten Klassen begeisterten mit dem Kanon„Singen macht Spaß“
und die „Vierer“ mit dem Quodlibet „Die Geige beginnet“-
dabei handelt es sich um fünf verschiedene Melodien, die gleichzeitig gesungen werden!
Da die Leiterin Frau Dünkel am Klavier begleitete, war sie froh und dankbar,
dass Frau Grund sie beim Dirigat unterstützte.
Die Kinder sangen nicht nur toll- sie wussten sich auch während der anderen Vorträge zu benehmen.
Die Zuschauer bedankten sich mit viel Applaus.

Besonderer Dank gilt den Sängerinnen und Sängern der vierten Klassen, die ihren Weg bald in den weiterführenden Schulen fortführen werden.
Alles Gute und vergesst uns nicht,
Beate Dünkel

Monatsmotto im Mai: Wir gehen mit allen Sachen in der Schule achtsam um.

 

Am 20. April fand zum Abschluss unserer Giraffenwoche unsere Giraffenfeier statt.
Weitere Informationen zur Giraffensprache, die das gelingende Miteinander an der Schule fördert,
finden Sie hier.

Monatsmottos im April: Wir hören einander zu.

Känguru-Wettbewerb 2018

Am diesjährigen Känguru-Wettbewerb nahmen 60 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 teil. Für manche von ihnen war es bereits die zweite Teilnahme an diesem internationalen Mathematikwettbewerb.
Die Kinder stellten sich spannenden Aufgaben zum Weiterdenken und Ausprobieren.
Die Auswertung des Wettbewerbs erfolgte durch die Humboldt-Universität in Berlin.
Am 25. April fand die Siegerehrung der stolzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.

Weitere Informationen, sowie einen Einblick in die Aufgaben der letzten Jahre finden Sie auf der Homepage: www.mathe-kaenguru.de

 

Am 14. März gab es für all unsere Kinder ein sehr eindrückliches Theatererlebnis, denn das
Theater der Dämmerung
war mit seinen Licht- und Schattenspielen bei uns zu Besuch. Die Kinder der GFK und der ersten und zweiten Klassen tauchten mit „Aschenputtel“ in die Märchenwelt ein und die Kinder der VK und der dritten und vierten Klassen wurden von „Däumelinchen“ verzaubert.
Die wunderschönen Figuren und die poetischen Aufführungen beeindruckten alle Kinder, sie erzählten aufgeregt davon, dass es „auch mal traurig war“, sich „die geküsst haben“, sie es spannend finden, „wie die Figuren gemacht werden“ und es war spürbar, wie sehr ihre Phantasie angeregt wurde.
Wir sind sehr froh, dass das „Theater der Dämmerung“ auch in Stuttgart Schulvorführungen möglich macht. Die Kinder entdeckten so eine andere Theaterwelt, die auch ihre Kreativität anregt und ihren Horizont erweitert.
Weitere Informationen zum „Theater der Dämmerung“ unter www.theaterderdaemmerung.de

 

Monatsmotto im März: Wir sagen "bitte" und "danke".

 

Leichtathletik- Wintercup 2018 der Stuttgarter Schulen

In diesem Jahr hat unsere „Jugend trainiert für Olympia“- Gruppe zur Vorbereitung mit zwei gemischten Teams am Leichtathletik- Wintercup am 06.03.2018 in der Molly-Schauffele-Halle in Bad Cannstatt teilgenommen.
Mit großem Tatendrang und viel Spaß fuhren wir los. Wie immer waren alle Kinder sehr aufgeregt - und nicht nur die - auch Frau Dünkel, die Traineri und Frau Diehl als Begleitperson waren sehr gespannt.

Die Stimmung bei Wettkämpfen ist einfach unbeschreiblich.
Es gibt Höhen, Tiefen und viel Schweiß.
Zum Ergebnis gibt es zwei Fotos- und die sagen alles!
Danke liebe Kinder- ihr habt echt alles gegeben- ich bin so stolz auf euch,

Beate Dünkel

 

Am Freitag, den 26. Januar, feierten wir mit einem „Festchen“ zwei wichtige Ereignisse:
Vor einem Jahr zogen wir zurück in den schön sanierten Bau 4
und mit diesem Schuljahr sind wir die Modellschule für Medienbildung der Stadt Stuttgart geworden.

Die SingSalaSing-Kinder gestalteten einen musikalischen Rahmen um die Begrüßung und Dankesreden.
Wir gaben einen Einblick in unsere Vorhaben: Die Kinder zeigten teilweise digital gesteuerten Spielzeugbauten und wir präsentierten die von den 3.  Klassen selbst erstellten sprechenden Bilder als digitale Führung durch den Bau 4.

Wir sagen nochmals „Danke“ an alle und sind stolz darauf, nun die
Modellschule für Medienbildung der Stadt Stuttgart zu sein.

Hier geht es zum Zeitungsartikel von Bernd Zeyer, der in der Nordrundschau am 2. Februar erschienen ist:

bitte hier klicken

 

Mit weihnachtlichem Singen, liebevoll vorbereiteten Feiern
 und der Freude über den frühen Schnee, der die Schule winterlich verzaubert hat,
bedanken wir uns für das gemeinsame Jahr und die gute Zusammenarbeit.
Wir wünschen Ihnen eine frohe, unbeschwerte und friedliche Weihnachtszeit
und alles Gute für das neue Jahr.

 

 

Unser neuer Leseclub

Am Mittwoch, 6. 12., konnten wir unseren neuen Leseclub starten.
Auf Anhieb haben sich 70 Kinder angemeldet,
die mittwochs in der Mittagspause ihre Zeit im Leseclub verbringen möchten.
Bei der ersten Sitzung haben sie gleich berichtet, dass sie gerne Fantasie-, Fuball-, Abenteuer-, Märchen-, Detektiv-, Grusel-, Rittergeschichten und natürlich auch lustige Geschichten lesen.
Möglich ist die Gründung des Leseclubs durch die Unterstützung von Stiftung Lesen und der Dr.Ing.h.c.F.Porsche AG, vielen Dank!
Wir freuen uns auf die kommenden Sitzungen und sind uns sicher,
die Begeisterung ist auch wegen

unseres schönen Vorlesetages am 24. November

so groß gewesen. In kleinen Gruppen von ca. zehn Kindern konnten alle Kinder am Vormittag Geschichten verschiedenster Art genießen. Es war eine große Freude zu spüren, manche hätten dies gerne "jeden Freitag".

 

 

„Sing mit“- ein Begegnungskonzert verschiedener Grundschulen aus dem Regierungsbezirk Stuttgart, aus Anlass der Spielemesse auf der Landesmesse Stuttgart

Am Donnerstag, den 23.11.zogen die SingSalaSing-Kinder der Klassenstufe 4 los.
Gemeinsam mit der Pädagogischen Fachkraft Frau Stahr, einer Mama und der Lehrerin Frau Dünkel ging es schon um 7:30 Uhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Messe Stuttgart. Wie immer vor einem Auftritt war die Aufregung groß! Pünktlich um 9:00 Uhr fing die Generalprobe an, dann um 10:00 Uhr begann das Konzert.

Es erklangen viele Stimmen für viele Zuschauer - sogar ein Graf war dabei- das beeindruckte die Kinder am meisten. Unsere Silcherschüler/innen stachen wie immer durch klaren Gesang und ihre roten Tücher heraus.

Wir sind sehr stolz!
Ganz herzlichen Dank, liebe Kinder, für euren Auftritt und liebe Frau Dünkel, für die Erarbeitung!


Nach viel Applaus durften die Kinder noch die Spielemesse unsicher machen, bevor es wieder zurück in die Schule ging.

 

 

Konzert der SingSalaSing-Kinder am 07.10.2017 im Bürgerhaus Rot

Wie in jedem Jahr fand in Stuttgart-Rot die ganztägige Veranstaltung "Roter Herbst" statt, bei welcher buntgemischte Gruppen und Vereine antreten durften.

Diesmal gab es zusätzlich noch ein besonderes Jubiläum, das 10-jährige Bestehen des Bürgerhauses.

Natürlich wollte es sich die Silcherschule nicht nehmen lassen, auch mitzuwirken. Die SingSalaSing-Kinder der dritten Klassen, mit Unterstützung einiger Viertklässler, bezauberten das Publikum mit einer tollen Aufführung. Die Moderatorinnen führten gekonnt durch das Programm von Mozart bis zur "Moorhexe".

Das Publikum bedankte sich mit langem Applaus und auch die Leiterin Frau Dünkel war sichtlich stolz auf ihre Sängerinnen und Sänger. Gerne nehmen wir auch im nächsten Jahr wieder an dieser interessanten Veranstaltung teil.

 

Herzlich Willkommen im Schuljahr 2017/18

Das neue Schuljahr hat begonnen und wir wünschen allen,
dass es ein schönes, erlebnisreiches und erfolgreiches Schuljahr wird.

Ein froher Willkommensgruß geht besonders zu unseren neuen Schüler_innen und Kolleginnen,
schön, dass sie jetzt alle zu uns gehören..

 

Jugend trainiert für Olympia

...und es ging weiter...Diemal zog die Jungen-Gruppe mit Frau Dünkel und Frau Diehl in Richtung Weinstadt-Endersbach los. Dort angekommen, war allen klar - die Konkurrenz ist bärenstark - was unsere Motivation noch steigerte!

Speziell bei den Lauf-Disziplinen flogen unsere Sportler den anderen regelrecht davon. Das Training hat sich offensichtlich auch gelohnt - denn auch dieses Mal schaffte es die Silcherschule, den ersten Platz zu holen.

Mehr können Grundschüler im sportlichen Bereich nicht erreichen - Danke Jungs!

Vielen Dank liebe Frau Dünkel für das hervorragende Training unserer Kinder!


Vielen Dank liebe Frau Diehl für Ihre Unterstützung bei dieser Aktion!

 

 

 

"Jugend trainiert für Olympia"

Seit Jahren gibt es in der Silcherschule eine Sport-AG, in der sich Kinder der vierten Klassen gezielt und mit Spaß auf den Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia" vorbereiten.
Die Aufregung war groß als die Kinder gemeinsam mit ihrer Trainerin Frau Dünkel und der Pädagogischen Fachkraft Frau Diehl am 22.Juni morgens in Richtung Stadion Festwiese loszogen. Kaum angekommen, ging es bei sehr sommerlichem Wetter los. Alle waren hochmotiviert und gaben alles, egal ob bei den Einzeldisziplinen 50m-Sprint, Weitwurf, Weitsprung oder den Gruppendisziplinen Staffellauf und Heuler Zielwurf.
Die Silcherschüler in ihren grünen Trikots waren meist vorne mit dabei. Deshalb war die Wartezeit bis zur Siegerehrung auch besonders nervenaufreibend. Aber es hat sich gelohnt, die Ergebnissen können sichj sehen lassen:

Die Mädchen haben auf Stuttgart-Ebene den 6. Platz erreicht und die Jungen einen tollen 1. Platz.

Müde, aber voller Stolz ging es zurück zur Schule. Für alle Beteiligten war es ein unvergessliches Erlebnis.

Wir drücken den Jungen alle Daumen für das RP-Finale am Donnerstag, den 13.07.

 

Känguru Wettbewerb

In diesem Jahr nahmen 78 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 am Känguru-Wettbewerb teil,
der am 16.März in vielen Ländern gleichzeitig stattfand

Dieser internationale Wettbewerb lockt jedes Jahr mit spannenden Aufgaben zum Weiterdenken und Ausprobieren.
Die Auswertung erfolgt durch die Humboldt-Universität Berlin.

Nach langem Warten fand die Siegerehrung der stolzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.

.

 

Vielen Dank an Frau Vökt für die Organisation des Wettbewerbs.

 

Wir freuen uns sehr und bedanken uns,
dass unserem Antrag zur Förderung unserer Lautlesetandems durch eine mehrsprachige Bücherei
und unseres neuen Konzepts "Ich zeig' dir was" von der Sabine-Schoeffel-Stiftung
stattgegeben wurde und uns die Sabine-Schoeffel-Stiftung großzügig unterstützt.
Einzelheiten finden Sie in Kürze auf dieser Homepage.

 

Spannendes Vorleseevent zum "Frederick Tag" an der Silcherschule


Am 18. November war es soweit: die Schülerinnen und Schüler der Silcherschule konnten in kleinen Gruppen einem bunten und vielfältigen Vorleseprogramm lauschen. Dabei wurden sie in gemütlich dekorierten Klassenzimmern zum Zuhören, Staunen und Mitmachen eingeladen.
Neben dem gesamten Kollegium, den pädagogischen Fachkräften und der Schulleiterin Frau Bergemann nahmen auch ehemalige Kolleginnen am Vorlesetag teil. So konnte ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten werden. Am Ende nahmen alle eines mit nach Hause: "Lesen macht Spaß".

 

Der 16. September war ein großer Tag für unsere Schule:
99 Erstklässer und Erstklässlerinnen wurden bei uns eingeschult.
Für so viele Kinder brauchten wir gleich zwei Feiern, die parallel zueinander stattfanden: Während die einen schon ihre erste Schulstunde erlebten, sahen die anderen ein vielfältiges buntes Programm, das von allen Kinder der Silcherschule gestaltet und in der ersten Schulwoche fleißig eingeübt wurde.
Dann zogen die Kinder durch ein Spalier ihrer Eltern und Familien, die mindestens genauso aufgeregt waren, in die Klassen für ihre erste Schulstunde und die anderen Kinder durch ein Spalier zum Festprogramm.
Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern eine erlebnis- und erfolgreiche Zeit an der Silcherschule und freuen uns, dass sie jetzt Teil unserer Schulgemeinschaft sind.
Allen helfenden Eltern gilt unser herzlicher Dank!

 

 

Am Samstag, dem 23. Juli, haben wir unser großes Schulfest gefeiert. Alle vier Jahre bereiten wir ein buntes Programm für die Kinder vor und mit Musik, Spielen, Essen und Getränken war es ein sehr schönes Fest.
Ausführlicher Bericht und Fotos folgen.

 

 

„Jugend trainiert für Olympia“-RP-Finale in Weinstadt-Endersbach

Nachdem die Mädchen-Riege der vierten Klassen in Stuttgart bei den Kreis-Meisterschaften für Leichtathletik den 1. Platz belegte, ging es am 14.07.2016 nach Weinstadt-Endersbach zum RP-Finale.

Die 11 Mädels waren sehr aufgeregt, aber super motiviert. Nach langer Fahrt wurden drei Einzel-Disziplinen absolviert bevor das Highlight, die Pendel-Staffel kam.
Die Kinder gaben alles und wurden dafür mit dem ersten Platz belohnt.
Frau Diehl und Frau Dünkel, die Begleiterinnen, platzten fast vor Stolz und freuten sich unbändig mit den Mädels der vierten Klassen.

Danke für ein tolles Erlebnis!

Beate Dünkel

 

 

 

Die etwas andere Herbergssuche

Die diesjährige Theater-AG besteht aus 8 Kindern der 3. und 4. Klasse.
Unter der Leitung von Frau Monika Grund (Lehrbeauftragte an der Silcherschule)
werden in dieser AG 2-3 Stücke pro Schuljahr einstudiert.

Kurz vor Weihnachten führte die Theater-AG ihr diesjähriges Weihnachtsstück auf.

Die etwas andere Herbergssuche
In einer Klasse werden die Rollen für das diesjährige Weihnachtsspiel, die Herbergssuche, vergeben. Die guten Rollen sind schnell besetzt. Nur die des unfreundlichen Wirtes bleibt für Fabian übrig. Die anderen Schüler finden, die passe gut zu ihm, da Fabian im Klassenverband nicht besonders beliebt ist. Teilweise liegt aber die Schuld auch bei ihm selbst. Bei der Aufführung dreht er nun das Spiel um und macht aus dem unfreundlichen Wirt einen netten.

 

 

 

BACHBEWEGT! SINGEN! 2015
Ein Projekt der Internationalen Bachakademie Stuttgart

                         


Gemeinsam mit anderen Grundschulen aus dem Raum Stuttgart durften unsere SingSalaSing- Kinder unter Leitung von Frau Dünkel in Kooperation mit dem Unterstufenchor des Ferdinand- Porsche- Gymnasiums Stuttgart unter Leitung von Florian Schmitt-Bohn an diesem Projekt teilnehmen.
Nach intensiver Probenzeit war es am 18. Dezember endlich soweit:
Über 200 Kinder mit ihren Lehrer_innen, die Gächinger Kantorei, das Bach- Orchester und Solisten standen gemeinsam auf der Bühne des Beethovensaals der Liederhalle und durften für über 2000 Zuschauer_innen Bachs MAGNIFICAT „light“ aufführen, bevor dann gemeinsam mit dem Publikum noch Weihnachtslieder gesungen wurden. 
Für die Kinder war dies ein ganz besonderes und bewegendes Konzert- und alle waren sich anschließend einig: die Mühe hat sich gelohnt!!!
Dieser Meinung schließen wir uns als Lehrer_innen-Team an. Auch wir hatten Gänsehaut bei dieser tollen Leistung unserer Kinder- wir waren sehr stolz!
Und solange wir solche Kinder haben, wird es nicht der letzte Event dieser Art bleiben!

Beate Dünkel

 

Erneute erfolgreiche Teilnahme der Silcherschule bei „Jugend trainiert für Qlympia“
                                  

Am Donnerstag strahlten die Silcherschüler voller Stolz über ihre erneute erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia“. Von jeweils zehn angetretenen Mannschaften in der Kinderleichtathletik belegten die Mädchen den dritten Platz und die Jungen den ersten Platz.
Am frühen Morgen des 18. Juni 2015 machten sich zehn Mädchen und zwölf Jungen der Klassen 3 und 4 der Silcherschule in Stuttgart-Rot zusammen mit ihren Sportlehrern Frau Andriana Zelenika und Herrn Matthias Kleiner auf den Weg nach Bad Cannstatt zu „Jugend trainiert für Olympia“. Die talentierten Jungen und Mädchen zeigten zahlreiche persönliche Bestleistungen. Diese waren sicherlich auch ein Ergebnis des tollen Zusammenhaltes der beiden Mannschaften. Bei jeder Gelegenheit feuerten sich Mädchen und Jungen gegenseitig lautstark an. Am Ende siegte die Jungenmannschaft mit einem deutlichen Vorsprung, die Mädchenmannschaft verpasste nur um einen Punkt den zweiten Platz.
Die Silcherschule bedankt sich bei allen Mädchen und Jungen, die teilgenommen haben,
für ihre große Anstrengungsbereitschaft und wünscht den Jungen für die nächste Qualifikationsrunde Mitte Juli in Weinstadt-Endersbach viel Erfolg.